Heilpädagogische Fachberatung

Lebenshilfe Wetterau e.V. - Frühförderung

Kurz gesagt

Die heilpädagogische Fachberatung ist ein Angebot der Frühförderstelle.

Die heilpädagogische Fachberatung ist für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen.

Wir beobachten Kinder in der Kindertageseinrichtung.

Wir beraten Fachkräfte und Eltern und sprechen gemeinsam über das Kind und seine Entwicklung.

Wir überlegen gemeinsam welche Unterstützungsangebote es gibt.

Die heilpädagogische Fachberatung ist kostenfrei.

Die Eltern müssen einverstanden sein.

Das sind wir
Die Heilpädagogische Fachberatung ist ein Angebot für Kindertageseinrichtungen, die Fragen zum Entwicklungsprozess eines Kindes haben.
Sie erfolgt nach vorheriger Anfrage der Kindertageseinrichtungen mobil aufsuchend in der Kindertageseinrichtung.
Grundlage unserer Arbeit ist die Betrachtung des Kindes in seiner Gesamtentwicklung.

Das bieten wir
•    Spiel- und Interaktionsbeobachtung in der Kindertageseinrichtung
•    Entwicklungseinschätzung des Kindes:
      Fragen zum individuellen Entwicklungsstand und/oder Verhalten eines Kindes, Analyse von Stärken, Interessen und Motivationen
•    Gemeinsame Auswertung mit Eltern und pädagogischen Fachkräften
•    Austausch über kindorientierte individuelle Spiel- und Fördermöglichkeiten, auch bezogen auf die Teilhabemöglichkeiten in der Kindertageseinrichtung
•    Gemeinsame Planung von individuellen Unterstützungsangeboten
•    Vermittlung an weiterführende Fachdisziplinen

Das sollten Sie wissen
Das Angebot ist für die Kindertageseinrichtungen kostenfrei.
Es erfolgt nach vorliegender Einverständniserklärung der Eltern.
Wir unterliegen der Schweigepflicht.
Im Rahmen der heilpädagogischen Fachberatung kann bei Bedarf auch ein Antrag auf heilpädagogische Frühförderung gestellt werden.

Sie sind interessiert?
Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen Termin – wir beraten Sie gerne.