Unterstütztes Wohnen

Lebenshilfe Wetterau e.V. - Unterstütztes Wohnen

Kurz gesagt

Das Unterstützte Wohnen ist ein Angebot der Lebenshilfe.

Das Unterstützte Wohnen bietet Hilfe dabei, selbstständig in einer eigenen Wohnung zu leben.

Wir unterstützen tagsüber. Zum Beispiel beim Einkauf, bei Terminen, beim Umgang mit Geld.

Wir begleiten beim Kontakt zu rechtlichen Betreuern und zu Behörden.

Wir helfen bei Konflikten oder Problemen.

Das sind wir

Das Unterstützte Wohnen ist eine pädagogische Hilfe zur Teilhabe am Leben für Menschen mit Behinderung. Wir begleiten sie, ein möglichst eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben in ihrer Wohnung zu führen.

Wir bieten Personen ab 18 Jahren ein breites Hilfsangebot an. Es ist auf individuelle Fähigkeiten, Bedürfnisse und Lebensumstände abgestimmt. Die Betreuung übernimmt eine feste Ansprechperson. Termine finden tagsüber durch Hausbesuche oder Treffen außerhalb der eigenen Wohnung statt.

Das bieten wir

• Unterstützung bei der selbstständigen Führung des eigenen Haushalts
  • Begleitung z. B. zu Arztterminen und Therapeuten
  • Unterstützung im Umgang mit Geld, Post und beim Einkauf
  • Begleitung beim Kontakt zu Behörden, Ämtern und zur rechtlichen Betreuung
  • Ansprechperson bei Konflikten und in individuellen Krisensituationen
  • Gespräche zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit

Das sollten Sie wissen

Die Leistungen des Unterstützten Wohnens können von einem Kostenträger übernommen werden. Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen dazu.

Sie sind interessiert?

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin – wir beraten Sie gerne.