Diese Woche wird das "Neue aus der Lebenshilfe Wetterau Herbst Winter 2021" Magazin verschickt.
Das Titelthema in dieser Ausgabe ist der Frühförderung gewidmet. Wir beleuchten aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Frühförderung. Welche Rolle spielt z.B. die Frühförderung aus Sicht der Eltern, von Ärzten oder der Kita? Trotz Corona gab es einige Aktivitäten, von denen wir in dieser Ausgabe berichten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Eine neue Kollegin macht ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Wohnstätte Fauerbach. Sie erzählt wie ihr Einstieg war und was ihr dabei wichtig ist.
Wir stellen Ihnen nach und nach verschiedene Bereiche der Lebenshilfe Wetterau vor, die man unbedingt braucht, aber vielleicht noch gar nicht oder nicht so gut kennt.
In unserer Reihe "Blick hinter die Kulissen", lernen Sie heute die Wohnstätte Gedern, ihre Aufgaben und die Menschen, die dort leben und arbeiten besser kennen.
Die Austrotherm Dämmstoffe GmbH ist ein Unternehmen der österreichischen Austrotherm-Gruppe, welche zum Familienunternehmen Schmid-Industrieholding mit Sitz im österreichischen Waldegg-Wopfing gehört.
Das Unternehmen unterstützt inklusive Aktivitäten der Lebenshilfe Wetterau.
In der blauen Gruppe in Fauerbach lebt ein junger Mann mit dem Miller- Dieker -Syndrom. Vor kurzem feierte er seinen 31. Geburtstag und das ist ein besonderes Ereignis.
Für einen Bewohner der grünen Gruppe in der Wohnstätte Gedern ging vor kurzem sein größter Traum in Erfüllung. Die Fahrt mit einer Stretch-Limousine durch Frankfurt. An dieses Erlebnis, wird er sich noch lange erinnern. Viele haben sich für ihn gefreut und mitgeholfen, diesen Traum zu erfüllen.
Mit einer Spende hatte die Otto Stiftung die Anschaffung von 2 Lagerungswagen ermöglicht. Mittlerweile sind die Wagen tagtäglich im Einsatz. Sie helfen dabei, bei den Bewohnerinnen und Bewohner die Position zu verändern und sie damit umzulagern.
Auf der Blauen Gruppe gab es im letzten halben Jahr gleich drei "Runde" zu feiern. Sowohl Dominik S., Christopher M. als auch Stefan S. sind fast gleichzeitig dreißig Jahre alt geworden. Lesen Sie hier weiter......
Wir stellen Ihnen nach und nach verschiedene Bereiche der Lebenshilfe Wetterau vor, die man unbedingt braucht, aber vielleicht noch gar nicht oder nicht so gut kennt.
In unserer Reihe "Blick hinter die Kulissen", lernen Sie heute das Team InKA ( Inklusive Arbeit)kennen.
Das InkA-Team unterstützt junge Menschen nach der Schulzeit, die einen ganz normalen Arbeitsalltag führen wollen. Welche Möglichkeiten es gibt und wie Firmen unterstützen können, lesen Sie im folgenden Beitrag.
Eine junge Frau lebt selbstständig in einer WG. 2 Betreuerinnen der Lebenshilfe Wetterau unterstützen Sie in ihrer Selbstständigkeit. Als der Gesundheitszustand zeigt, sie muss dringend etwas ändern. Ihre Ernährung umstellen. Mit Sport beginnen. Gehen die Betreuerinnen zusammen mit Luisa die Sache an, machen einen Plan. Helfen ihr die Ernährung umzustellen und probieren auch Hula Hoop aus.
Lesen Sie gleich über den tollen Erfolg, für eine junge Frau und ihre Betreuerinnen.
Vor einigen Tagen erhielten wir von unserem Mitarbeiter Marco Wagenbach einen Beitrag von seinem Besuch der Gedenkstätte in Hadamar. Seine Gedanken zu den Euthanasie-Morden der Nazis, die sich kürzlich zum achtzigsten Mal jährten, möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.