Hessen braucht HEPs!

Unter dem Titel „Hessen braucht HEPs! Fach- und Arbeitskräftemangel in der Eingliederungshilfe“ fand am Mittwoch letzte Woche eine Demo in Wiesbaden statt.

Lebenshilfe Wetterau_Demo in Wiesbaden_1

Heilerziehungspfleger_innen (HEP) sind für die Assistenz und Pflege von Menschen mit Hilfebedarf zuständig. Die Berufsgruppe fällt derzeit leider durch alle politischen Raster und erfährt kaum Unterstützung und Stärkung. Ein breites Bündnis von Verbänden, Fachschulen, Einrichtungen und Interessensvertretungen positioniert sich für eine Stärkung der HEPs – und hatte auch zur Demo aufgerufen. Auch die Lebenshilfe Wetterau ist Teil des Bündnisses.

Eine Gruppe der Tagesstruktur der Wohnstätte Fauerbach der Lebenshilfe Wetterau hatte sich auf den Weg nach Wiesbaden gemacht und auf dem Kranzplatz vor der Staatskanzlei mit-demonstriert.

Lebenshilfe Wetterau_Demo in Wiesbaden_2

Lebenshilfe Wetterau_Demo in Wiesbaden_3

Im Vorfeld der Demo hatte das Bündnis ein Forderungspapier in der Landespressekonferenz vorgestellt. Außerdem wurde die Internetseite www.hessen-braucht-heps.de ins Leben gerufen.

Kurz vor den Landtagswahlen sollte so die Möglichkeit genutzt werden, nicht nur auf die Situation des Ausbildungs- und Berufsbildes HEP aufmerksam zu machen, sondern insgesamt auf den Fachkräftemangel in der Behindertenhilfe/ Eingliederungshilfe.