Interessante Info-Veranstaltung

Mit dem Jahr 2023 trat eine weitreichende Reform des Betreuungsrechts in Kraft. In der Lebenshilfe übernehmen zumeist die nächsten Angehörigen die Aufgaben der rechtlichen Betreuung, wenn diese infolge der Behinderung eines Menschen erforderlich ist.

Der Lebenshilfe Landesverband Hessen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Neuerungen bei Informationsveranstaltungen vor Ort zu erklären. So fand am 4. Oktober von 17 bis 19 Uhr auch ein Info-Abend bei der Lebenshilfe Wetterau statt. Etwa 20 Angehörige mit Betreuungs-Aufgaben nutzten diese Gelegenheit.

Andrea Koch, Juristin beim Landesverband Hessen, beschrieb in einem ca. einstündigen Vortrag die wesentlichen Neuerungen. Danach war noch ausreichend Zeit, um Fragen zu stellen. Moderiert wurde der Abend von Andreas Beck, Geschäftsführer und Bereichsleiter der Wohnangebote bei der Lebenshilfe Wetterau. Er wies darauf hin, dass eine besondere Herausforderung darin besteht, den Willen von Menschen zu ergründen, die in ihren Kommunikationsfähigkeiten stark eingeschränkt sind. Diese Aufgabe stellt sich einerseits den Betreuer_innen und andererseits den Mitarbeiter_innen, die in vielen alltäglichen Situationen die Selbstbestimmung der Menschen mit Behinderung zu unterstützen haben.

Zum Thema gab es eine ganze von kostenfreien Informationsmaterialien in Leichter und schwerer Sprache, die bei der Lebenshilfe Bundesvereinigung, beim Bundesverband der Körper- und Mehrfachbehinderten (bvkm) sowie beim Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz bestellt oder heruntergeladen werden können. Auch die örtlichen Betreuungsvereine unterstützen und schulen die Betreuer_innen gern.