News

Lebenshilfe Wetterau e.V. - News

Kurzweiliger, lehrreicher Erste-Hilfe-Kurs


„Als Ersthelfer kann man nichts falsch machen. Nicht helfen ist falsch.“

Mitte Oktober fand ein Erste-Hilfe-Grundlagen-Kurs bei der Lebenshilfe Wetterau statt, bei dem dieser wichtige Grundsatz wieder einmal allen bewusstgemacht wurde.

12 Teilnehmer*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Lebenshilfe setzten sich mit den „klassischen Inhalten“ auseinander: Wie verhalte ich mich, wenn ich jemanden finde? Wie lege ich Verbände an? Wie bringe ich eine Person in die stabile Seitenlage? Wie wende ich die Herzdruckmassage an?

Durch das Tragen von Handschuhen und Masken sowie durch die Arbeit in kleinen Gruppen war es möglich, trotz Corona den Kurs durchzuführen und ein solch wichtiges Thema in den Fokus zu rücken.

Das Fazit war eindeutig: eine kurzweilige, sehr gut organisierte Veranstaltung, von der auch erfahrenere Personen profitierten: „Man lernt immer wieder etwas Neues.“

Danke an das Deutsche Rote Kreuz für die Durchführung und an unseren Familienentlastenden Dienst für die Organisation des Kurses!

Zurück