News

Lebenshilfe Wetterau e.V. - News

Hula Hoop - ein Sport für alle


 

Luisa ist eine junge Frau mit einer kognitiven Einschränkung. Sie lebt in einer  Wohngemeinschaft zusammen mit einer anderen jungen Frau. Noch vor einige Zeit hatte Luisa starkes Übergewicht, ihr Körper hatte nicht mehr gut gearbeitet. Ihre Blutfettwerte waren sehr hoch und sie stand kurz vor einer Diabeteserkrankung. Jetzt musste etwas passieren. Luisa lebt selbstständig, wird aber vom Unterstützen Wohnen (UWo) und dem Familienentlastenden Dienst (FED) der Lebenshilfe Wetterau betreut und unterstützt, wo Hilfe notwendig ist. Deshalb überlegten alle gemeinsam,  was sich ändern lässt und machten einen Plan.

Luisa ist eine ehrgeizige junge Frau. Sie war sofort einverstanden ihre Ernährung komplett umzustellen und ist ganz eisern und diszipliniert dabei. Eine Zeit lang hat sie sogar ganz auf Zucker verzichtet. Der Erfolg lies nicht lange auf sich warten und so purzelten die ersten Kilos recht schnell. Doch Luisa will jetzt mehr. Möchte unbedingt noch mehr abnehmen. Zu den geplanten Veränderungen beim Essen, gehörte auch Sport. Auf der Suche nach passenden inklusiven Sportangeboten, ist es auch ohne Corona schon schwierig, doch in der aktuellen Situation, sind alle Vereine und Fitnessstudios geschlossen, es gab also keine passenden Angebote.

Doch in der WG gibt es ein Sportzimmer, das sich die beiden jungen Frauen gewünscht hatten. Deshalb wurde wie bei so vielen anderen, der Sport auch nach Hause und in die Natur  verlegt. Bei gutem Wetter läuft sie gerne auf den Winterstein. Mit ihrer FED Betreuerin trainiert sie einmal in der Woche ihre Bauchmuskeln.

Seit dem Herbst letzten Jahres trainiert sie aber auch mit dem 1.2 Kilo schweren Hula Hoop Reifen, wann immer sie Lust dazu hat. Christina, ihre UWO - Betreuerin  kam inspiriert durch ihre  Tochter auf die Idee, es mal mit Hula Hoop auszuprobieren. Denn Hula Hoop macht Spaß, man braucht nur etwas Platz und den 1,2 kg schweren Hula Hoop Reifen.

Luisa trainiert begeistert.

Wahrscheinlich denken viele, die Hula Hoop noch nicht probiert haben, das ist doch kein richtiger Sport, aber weit gefehlt. Es ist nicht so einfach und man muss genug Körperspannung aufbauen,  um den Reifen kreisen zu lassen. Doch Luisa hat sich als Naturtalent herausgestellt, sie konnte auf Anhieb den schweren Reifen seine Runden drehen lassen. Täglich trainiert sie zehn Minuten mit dem Hula Hoop Reifen. Manchmal trainieren wir auch zu zusammen, sagt Christina lachend, „das macht uns beiden sehr viel Spaß. Luisa hat aber eindeutig mehr Ausdauer als ich :-)“

Betreuerin Christina macht mit 

Mit dem Hula Hoop Training werden Bauch- und Pomuskulatur gestärk, Gewicht kann reduziert werden und es verbessert die Körperhaltung.Bei Luisa ist der Erfolg jetzt gut sichtbar und bringt auch mittlerweile meßbare Ergebnisse. Von Diabetes ist keine Rede mehr. Luisa hat inzwischen nicht nur Spaß an gesunder Ernährung sondern auch an Bewegung. Ein toller Erfolg, für Luisa und ihre Betreuerinnen. Hula Hoop war für Luisa genau das Richtige.

Inzwischen gibt es auch ein neues Trainingsziel. Sobald wieder Treffen möglich sind, möchte Luisa zusammen mit ihren Betreuerinnen und anderen Klienten/Klientinnen der Lebenshilfe Wetterau, eine Aufführung machen und viele andere Menschen motivieren, Hula Hoop auszuprobieren und sich damit fit zu halten.

Wir freuen uns darauf und hoffen, dass es bald soweit ist.

 

Zurück