News

Lebenshilfe Wetterau e.V. - News

NEUES aus der LEBENSHILFE - Weltweiter Klima-Aktionstag


In unserem nächsten Bericht geht es um das Klima

Wir wollen das Klima schützen.
Wenn Autos langsamer fahren wird das Klima besser.
Weniger Abgase in der Luft - bessere Luft für ALLE.

Für unsere 1. Ausgabe 2020  "Neues aus der Lebenshilfe Wetterau" geht es heute um den "WELTWEITEN KLIMA - AKTIONSTAG", den wir wir aktiv mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, sowie den Mitarbeitern unterstützen.

Wenn Ihnen die Beiträge gefallen oder Sie etwas dazu schreiben möchten, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf:

carmen.bleck@lebenshilfe-wetterau.de 

 

Dieser Bericht wird unterstützt durch die Anzeige der 'Firma Georg Mayer Baudekoration GmbH.

 

Die Anzeigenpartner von "Neues aus der Lebenshilfe Wetterau" unterstützen uns auch bei dieser Online-Variante. DANKE dafür.

___________________________________________________

Der heutige Tag  war schon vor Monaten als weiterer "Weltweiter- KLIMA - AKTIONSTAG" der Fridays-for-Future-Bewegung definiert worden. Die Corona-Lage macht es unmöglich, zu Schulstreiks und Großdemos aufzurufen. Die Umweltschutz-Initiativen haben also zu dezentralen Aktionen aufgerufen, die jede/r dort machen kann, wo sie und er sich eben normalerweise aufhalten: zu Hause oder an der Arbeitsstelle.

Die Coronakrise macht uns deutlich: als Menschen sind wir Teil der Natur, die nach eigenen, manchmal auch gefährlichen Gesetzmäßigkeiten funktioniert. Ein Virus bringt fast alle Gewissheiten und Gewohnheiten ins Wanken. Man könnte dies zum Anlass nehmen, um zu lernen: Die Natur sitzt immer am längeren Hebel. 

Nach Corona weitermachen wie zuvor – das wäre fatal für uns ALLE

Wirksamer Klimaschutz ist machbar und kostet nicht unbedingt viel Geld.

Die nahezu kostenfreie Einführung von Tempolimits auf deutschen Straßen würde hierzulande jedes Jahr MILLIONEN Tonnen CO2 vermeiden.

„Da muss ein kleines Kind lange für Radfahren“ (weil alte Omas das Problem nicht strickend werden lösen können). Klimaschutz bedeutet nämlich auch, die Schwächsten in der Gesellschaft zu schützen.

 

Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern , sowie den Mitarbeitern sind 3 tolle Banner entstanden, die heute demonstrativ zum "Weltweiten Klima-Aktionstag" an den Gebäuden der Lebenshilfe Wetterau in Fauerbach und Gedern platziert wurden. 

 

Mit einem TEMPOLIMIT würden wir viel erreichen: 

  •  Verringerung der Luftbelastung mit schädlichen Abgasen - und damit würde der Covid-19 Krankheitsverlauf maßgeblich erschwert.

  • Verringerung von Unfällen auf unseren Straßen - 385.000 Verletzte im Straßenverkehr

Klimschutz geht uns ALLE an und mit einem Tempolimit wäre viel zu erreichen in der WELT.

Helfen Sie mit unterstützen Sie die Kampagne der Deutschen Umwelthilfe

Informieren Sie sich
https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/verkehrsplanung/tempolimit#tempolimit-auf-autobahnen-

 

 

Zurück