Neues Führungs-Tandem bei der Lebenshilfe Wetterau

In der Geschäftsführung der Lebenshilfe Wetterau gibt es eine Neuerung: Andreas Beck und Thomas Mächtle teilen sich seit Oktober die Stelle und die Aufgaben.

Bisher war Andreas Beck als Fachbereichsleiter der Wohnangebote sowie als Prokurist für die Lebenshilfe Wetterau tätig. Nun nehmen beide die Geschäftsführung in Teilzeit wahr.

Der Umfang und die Komplexität der Aufgaben sind in der stark gewachsenen Lebenshilfe Wetterau stets mitgewachsen. Diese positive Entwicklung möchten Thomas Mächtle und Andreas Beck auch künftig vorausschauend und innovativ gestalten. Das Führungs-Tandem ist dafür ein zeitgemäßer Ansatz, der die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben als einen Pfeiler stabiler Organisationsentwicklung betrachtet. Die geteilte Geschäftsführung stärkt zudem eine stabile Handlungsfähigkeit, wenn eine der Leitungskräfte planmäßig oder ungeplant abwesend ist. Die Prokura-Rolle, die Andreas Beck schon seit einiger Zeit innehat, war insofern eine gute Vorstufe für die neue Struktur.

Dass erfolgreiche Leitungen auch in Teilzeit tätig sein können, haben die beiden Geschäftsführer in den unterschiedlichen Bereichen der Lebenshilfe Wetterau seit vielen Jahren verfolgen können. So werden beispielsweise die Frühförderung, der Familienentlastende Dienst oder auch das Unterstützte Wohnen von Kolleg*innen in Teilzeit geleitet. Andreas Beck und Thomas Mächtle sind überzeugt, dass dieses Modell auch auf Geschäftsführungsebene seine Stärken ausspielen wird.

Inhaltlich ist eine klare Aufgabenteilung vereinbart. Die Wohnangebote werden weiterhin von Andreas Beck verantwortet. Um für seine weiteren Geschäftsführungsaufgaben die nötigen Zeitressourcen zu erhalten, hat Andreas Beck die Leitung der Wohnstätte Fauerbach abgegeben. Für diese wichtige Aufgabe konnte Jennifer Ludwigs als profilierte neue Persönlichkeit gewonnen werden, die künftig auch das Teilhabemanagement verantworten wird.

Thomas Mächtle und Andreas Beck sind sich einige: „Wir sind überzeugt, dass diese Strukturentwicklung wichtige Weichenstellungen für eine gute Entwicklung der Lebenshilfe Wetterau darstellt.“