News

Lebenshilfe Wetterau e.V. - News

Neue Kollegin in der Wohnstätte Fauerbach


RESPEKT voreinander ab dem ersten Moment
 
Hannah Dalming macht ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) bei der Lebenshilfe Wetterau. Ihr Arbeitsplatz ist die blaue Gruppe in der Wohnstätte in Friedberg-Fauerbach.
18 Jahre alt ist Hannah und sie macht ihr Fach-Abi. Das einjährige Vollzeit-FSJ ist Teil ihres Fach-Abi. Ihr Ziel ist es später zu studieren, das könnte dann soziale Arbeit oder auch Erziehungswissenschaften sein, aber auch noch ganz was anderes.

Ihre Eltern und Ihre Freunde freuen sich darüber, was Hannah schon alles in ihrem FSJ geschafft hat. „Natürlich ist es am Anfang nicht ganz so einfach und man hat Angst davor nicht alles richtig zu machen, einem Bewohner oder einer Bewohnerin weh zu tun“. Doch sie lernt von ihren Kollegen und Kolleginnen, die richtigen Handgriffe und Techniken, um es für alle leichter zu machen.

„Noch“, sagt Hannah, „bin ich langsamer, aber das ist überhaupt kein Problem, alle lassen mir die Zeit die ich brauche und das ist wichtig für mich und den Bewohner oder die Bewohnerin, die ich betreue. Ich versuche die Pflege so angenehm wie möglich zu gestalten und möchte einen respektvollen Umgang miteinander, ab dem ersten Moment“. Der Bezug zueinander und das Vertrauen, wächst mit jedem Tag. Hannah fühlt sich wohl bei der Lebenshilfe Wetterau, ist eine wichtige Bezugsperson geworden. Manchmal kommen die Bewohnerinnen und Bewohner selbst auf sie zu, freuen sich, wenn sie da ist.
 
Hannah ist immer wieder überrascht, wieviel die Menschen mit Behinderungen doch mitbekommen und auch zurückgeben können. „Ein kleines Lächeln, dass aber voller Euphorie und Freude steckt – zeigt die Dankbarkeit der Bewohnerinnen und Bewohner und ist die schönste Belohnung für meine Arbeit“.

Auf der Suche nach einem FSJ Platz, haben Freunde von Hannah, die Lebenshilfe Wetterau vorgeschlagen mit Sitz in Friedberg-Fauerbach. Viele Freunde und ihre Eltern waren anfangs überrascht, konnten kaum glauben, wie gut es Hannah gefällt, sich um Menschen mit Behinderungen zu kümmern. Mittlerweile sind alle sehr stolz auf Hannah. „Ich bin meinen Weg gegangen und habe eine starke Persönlichkeit entwickelt. Ihre Stundenzahl beträgt 40 Stunden in der Woche, dies ist für die Anerkennung für das Fach-Abi Voraussetzung. Da einige Bewohnerinnen und Bewohner nach dem Frühstück in einer Werkstatt beschäftigt sind, arbeitet Hannah, wenn sie Frühdienst hat auch mal stundenweise in der Tagesstruktur mit. Dort werden Bewohnerinnen und Bewohner betreut, die aufgrund ihrer Behinderungen nicht in einer Werkstatt arbeiten können.

Für Ihre Hobbys bleibt beim Vollzeit FSJ nicht mehr viel Zeit. Doch die Treffen mit ihren Freunden und für ihr Hobby, das Malen auf der Leinwand plant sie gerne Zeit ein.

Die Frage nach ihrem Lebensmotto oder ihrer Lebenseinstellung beantwortet Hannah so, “Lass die anderen so sein, wie sie wollen. Gehe deinen Weg. Teile die Gesellschaft nicht in schwarz und weiß ein - sei offen und bringe anderen den Respekt entgegen, den sie sich wünschen".
 


Es ist schön, dass Hannah Dalming im Team der Lebenshilfe Wetterau ist.

HERZLICH WILLKOMMEN

 

Zurück