News

Lebenshilfe Wetterau e.V. - News

Wir bauen eine neue Wohnstätte in Gedern


Wohnstätte Gedern im Bau - wir freuen uns auf Sie!

 

In Gedern bauen wir derzeit eine neue Wohnstätte! Wir laden Sie herzlich ein, sich hier und gerne auch persönlich über unser neues Angebot zu informieren.

Für wen?

Die Wohnstätte Gedern ist ein Haus für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. Die Wohnstätte ist auch geeignet für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf, dazu zählen insbesondere Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit und einer Mehrfachbehinderungen.

Konzept

Menschen mit hohem Hilfebedarf genießen die gleichen Grundrechte wie alle anderen Menschen. Sie sind meist lebenslang auf Unterstützung angewiesen und werden durch eine Vielzahl unterschiedlicher Personen begleitet. Unser Ziel ist, den Bewohnern ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und dabei jedem so viel Unterstützung wie möglich, aber auch nur so viel wie notwendig zu geben. Unsere Bewohner kennen ihre Bedürfnisse dabei selbst am besten. Diese Überzeugungen sind grundlegend für die pädagogische Arbeit im Wohnbereich der Lebenshilfe Wetterau. Das bedeutet für uns zum Beispiel:

  • Entscheidend insbesondere für die Lebensgestaltung im Wohnbereich sind nicht die Vorstellungen von Gesellschaft, Werkstatt, Eltern oder Pädagogen, sondern die Wünsche der Bewohner.
  • Respektvollen, menschlicher Umgang miteinander und die Achtung des Anderen.
  • Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung kann oft erst durch adäquate, teils intensive Unterstützung und Assistenz ermöglicht werden. Als Aufgabe unserer Mitarbeiter sehen wir daher, Begrenzungen und Abhängigkeiten abzubauen und die nötige Unterstützung zu geben.

Für Menschen, denen der tägliche Besuch einer externen Werkstatt oder Tagesförderstätte noch nicht oder nicht mehr möglich ist, gibt es eine Tagesstruktur im Haus mit adäquater Beschäftigung, die einen sinnvollen individuellen Wechsel zwischen Förderung und Alltagserleben ermöglicht.

Die Lage: Mitten im Leben!

Die Wohnstätte befindet sich im Zentrum der Stadt. So soll gesellschaftliche Teilhabe auch für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf erleichtert werden. In unmittelbarer Umgebung sind Cafes, Geschäfte, eine Eisdiele, Supermärkte und der Schlosspark zu Fuß erreichbar. In der Stadt Gedern gibt es außerdem ein barrierefreies Hallenbad, das Naherholungsgebiet Gederner See, sowie kulturelle Angebote. Die öffentliche Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Haus. Die Wohnstätte wird kooperativ mit den Schulen, den umliegenden Werkstätten für behinderte Menschen und den Trägern anderer sozialer Einrichtungen in der Region zusammen arbeiten. Außerdem sind Kontakte mit den regionalen Vereinen, den Wünschen der Bewohner entsprechend geplant.

 

Es gibt eine Vernetzung zum Bereich des Unterstützen Wohnens (ambulant). Falls sich der Betreuungsbedarf ändert ist eine Durchlässigkeit in diesen Bereich sichergestellt. Der Wohnverbund der Lebenshilfe Wetterau versteht sich im stetigen Wandel.

Das Haus

Auf jeder Etage befinden sich Raum für 9 oder 10 rollstuhlgerechte Einzelzimmer in einer Wohngruppe. Teilweise mit rollstuhlgerechtem Einzelbad. Auf jeder Etage sind 2 Bewohnerzimmer für Personen mit intensiven pflegerischen Bedürfnissen vorgesehen. Diese bieten ein größeres Platzangebot und verfügen über eine Waschmöglichkeit im Zimmer. Für diese Bewohner ist auf jeder Etage ein rollstuhlgerechtes Wannen – Pflegebad vorhanden. Zudem besteht die Möglichkeit der Einrichtung einer abgetrennten Wohnung mit 2 Schlafräumen mit je einem rollstuhlrechtem Bad und einem Wohnbereich mit integrierter Küchenzeile. Dies bietet die Möglichkeit des Paarwohnens bzw. des Trainingswohnens zur Verselbständigung.

Auf jeder Etage befindet sich außerdem ein rollstuhlgerechtes Gästezimmer zur Kurzzeitunterbringung. Dieses bietet Wohnraum und ist voll möbliert, es ist ein rollstuhlgerechtes Duschbad mit WC integriert.

Die Räume der hausinternen Tagesstruktur werden insgesamt ca. 145 qm umfassen. Die Tagesstruktur wird mit einer Tee-Küche, Stühlen, Tischen, einer Couch und Lagerungshilfen ausgestattet. Für die Mitarbeiter der Tagesstruktur ist eine Büroecke vorhanden. Auf einer Etage mit der Tagesstruktur befinden sich ebenfalls eine rollstuhlgerechte Toilette mit einer Pflegeliege, sowie ein Snoezelraum.

Um sehbehinderten Bewohnern Orientierungshilfen zu bieten, ist die Einrichtung farblich besonders gestaltet. Die Farbgebung wird kontrastreich gewählt (Bodenbelag, Stoßschutz, Wand, Lichtschalter, etc.), um auch Menschen mit einer geringen Sehschärfe die Möglichkeit zur weitgehenden Autonomie zu bieten. Zudem gibt es taktile Orientierungshilfen. Die Beleuchtung aller Räume ist dimmbar, sehr hell und möglichst wenig blendend.

Für die gesamte Wohnstätte ist eine Beschilderung mit Piktogrammen und in leichter Sprache vorgesehen.

Hilfe rund um die Uhr

In der Wohnstätte wird entsprechend des Hilfebedarfes der Bewohner rund um die Uhr Per-sonal anwesend sein. In den Nächten ist ein Nachtdienst vorhanden.

Kosten

Die Kosten für das Wohnen in der Wohnstätte werden in der Regel vom Landeswohlfahrtsverband getragen, sofern die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen. Wir helfen bei Bedarf gerne bei der Antragstellung.

Eckdaten

17 Dauerwohnplätze und 2 Kurzzeitplätze

Vollständig barrierefrei

Bezugsfertig voraussichtlich Anfang 2017

Betreiber: Lebenshilfe Wetterau gGmbH

Anmeldung

Informationen und einen Anmeldebogen erhalten sie durch:

Frau Cornelia Kammer (Wohnstättenleitung Friedberg-Fauerbach)

Telefon: 06031- 68456 0

wohnstaette-gedern@lebenshilfe-wetterau.de

Gerne können Sie sich auch unsere Wohnstätte in Fauerbach nach vorheriger Absprache ansehen, die einen ähnlichen Personenkreis betreut.

Nach der Ausfüllung des Fragebogens werden wir dann ein ausführliches persönliches Gespräch mit Ihnen führen, um Sie besser kennen zu lernen.

 

DANK AN UNTERSTÜTZER!

Damit unsere Wohnstätte in Gedern entstehen kann, müssen ganz viele mithelfen. Zahlreiche ehrenamtlich engagierte Menschen in der Lebenshilfe Wetterau und bei Leben, -na klar! e.V. haben sich lange einen geeigneten Standort gesucht und ihre Ideen für eine neue Wohnstätte eingebracht - vielen Dank!

In der Stadt Gedern haben wir schließlich einen aus unserer Sicht idealen Standort gefunden - vielen Dank für die Bereitschaft der Stadt, das Haus mit uns in Bauherrengemeinschaft zu bauen!

Die Finanzierung des Baus wird maßgeblich gefördert von:

  • Landeswohlfahrtsverband Hessen
  • Land Hessen-Ministerium für Soziales und Integration
  • Aktion Mensch
  • Leben, -na klar e.V.

Allen Unterstützern herzlichen Dank!

Zurück