"Zeit-Spende" für die Lebenshilfe Wetterau

Wer Urlaub hat, reist gerne ans Meer, in die Berge oder unternimmt einen Städtetrip. So war auch Giuliana Gewehr aus Ober-Wöllstadt in der ersten Woche ihres Urlaubs unterwegs.
Für die zweite Woche hatte sie dann noch ganz andere Pläne: Sie wollte etwas Sinnvolles tun und sich engagieren. Da Giuliana, die eigentlich in einer Personalabteilung tätig ist, schon viel von der Lebenshilfe Wetterau gehört hatte, schickte sie eine Nachricht und bot ihre Unterstützung an. „Ich wusste gar nicht, ob das überhaupt geht, aber ich habe einfach mal angefragt“, erzählt die 21-Jährige.
Und es ging.
Giuliana war ein Glücksgriff für die Seniorengruppe, die sich jeden Mittwoch trifft. Zehn Personen mit Behinderung im Rentenalter verbringen hier den Tag von 10 bis 16 Uhr miteinander. Diese Gruppen-Treffen sorgen für Abwechslung im Alltag und bieten Raum für Austausch. „Für viele ist das ein echtes Highlight“, so einer der Teilnehmer.
Zu Beginn bekam Giuliana erklärt, wie alles abläuft – dann stieg sie direkt ein: „Wir haben das Essen vorbereitet, ich habe mit einer Teilnehmerin zusammen Paprika geschnitten.“ Auch bei der anschließenden Essensverteilung konnte sich Giuliana aktiv einbringen und den Renter_innen ganz individuell helfen. Alle genossen sehr, dass Giuliana da war. Dazu gehörte beispielsweise auch, einfach neben ihr auf dem Sofa zu sitzen oder dass sie beim Ausschneiden einer Bastel-Arbeit half.

Lebenshilfe Wetterau_Zeitspende_1

Lebenshilfe Wetterau_Zeitspende_2

Auch die acht Bewohner_innen der Wohngruppe Blau haben sich einen Tag später sehr über Giulianas Besuch und ihre „Zeit-Spende“ gefreut: „Ich konnte mich mit den Bewohner_innen über ihren Tag und das anstehende Wochenende unterhalten und einfach ein bisschen zuhören“, berichtet die 21-Jährige. Außerdem wurde Karten gespielt und Giuliana erzählt schmunzelnd: „Das hat uns allen Spaß gemacht, weil sie mich ganz schön abgezogen haben.“
Giulianas ehrenamtliches Engagement kam überall sehr gut an – groß waren die Begeisterung und die Dankbarkeit: „Über ehrenamtliche Unterstützung, die heute leider selten geworden ist, freuen wir uns immer sehr“, so Andreas Beck, Geschäftsführer der Lebenshilfe Wetterau.
Giulianas Fazit: „Mir hat es sehr gut gefallen und ich fand es schön, einen neuen Einblick zu gewinnen und freue mich natürlich sehr zu hören, dass ich eine kleine Abwechslung bieten konnte und es die Lebenshilfe und vor allem die Klient_innen ebenfalls gefreut hat.“