Lebenshilfe Wetterau e.V. - Über uns

Meilensteine der Lebenshilfe Wetterau

Die Lebenshilfe Wetterau setzt sich seit über 58 Jahren in der Wetterau für Menschen mit Behinderungen ein.

Heute werden bei der Lebenshilfe Wetterau mehr als 600 Menschen mit Behinderungen von 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt und gefördert. Nachfolgend finden sie einen chronologischen Überblick über die Entwicklung der Lebenshilfe Wetterau e.V. mit den wichtigsten „Meilensteinen“ des Vereins.

Zu dem 50-jährigen Vereinsjubiläum wurde eine chronologische Übersicht erstellt, zu der es hier geht.

Unsere Meilensteine:

Gründung Dienst Alltagsassistenz

Neue www.lebenshilfe-wetterau.de barrierefreie Internetseite

Gründung der InkA gGmbH (Inklusive Arbeit gGmbH) zusammen mit der Behindertenhilfe Wetteraukreis

Eröffnung der Wohnstätte Gedern

Neugestaltung Außengelände Wohnstätte Friedberg-Fauerbach

Anbau an Wohnstätte Friedberg-Fauerbach zur Erweiterung der Tagesstruktur

50-jähriges Jubiläum der Lebenshilfe Wetterau e.V.

2009

Eröffnung der inklusiven Sophie-Scholl-Schule Wetterau, die 2011 zusammen mit den Sophie-Scholl-Schulen Gießen in eine eigene Schulgesellschaft überführt wird

2008

Gründung der Lebenshilfe Wetterau gGmbH mit Beteiligung der Lebenshilfe Gießen e.V. und von Leben na klar e.V.

Eröffnung der Wohnstätte Friedberg-Fauerbach

Gründung der Kunstinitiative Hephaistos

Start des Betreuten Wohnens in der neuen Wohnanlage in Friedberg-Fauerbach

Start des Familienentlastenden Dienstes (FED)

Gründung der „Regenbogengruppe“ durch Eltern

Gründung des Betreuungsvereins

Gründung der „Down-Syndrom-Gruppe“ durch Eltern

Lebenshilfe zieht in die Hauptstraße 29 in Friedberg-Fauerbach

1984

Gründung der „Freitagsgruppe“ durch Eltern zur Betreuung und Freizeitgestaltung von Menschen mit Behinderung

1976

Werkstatt, Wohngruppen und Sonderkindergärten werden an die neu gegründete Behindertenhilfe Wetterau übertragen

Start der Frühförderstelle

Eröffnung des Sonderkindergartens Hirzenhain

1970

Gründung einer beschützenden Werkstatt in Büdingen, die 1971 nach Friedberg umzog

1967

Auf Initiative der Lebenshilfe eröffnet der Wetteraukreis die Schule für Praktisch Bildbare in Friedberg

1963

Gründung der Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind - Kreisvereinigung Friedberg - am 27. Mai 1963. Zum 1. Vorsitzenden wurde Heinrich Winkler gewählt.