Lebenshilfe Wetterau e.V. - Über uns

Das Leitbild der Lebenshilfe Wetterau

Wer ist die Lebenshilfe? Was ist für die Lebenshilfe wichtig? Wie arbeitet die Lebenshilfe? Diese Fragen wurden beantwortet. Sie sind jetzt auf einer Seite zu lesen. Das heißt Leitbild. Das Leitbild wurde auch aufgehängt. In den Gebäuden der Lebenshilfe. Dort kann jeder es sehen und darüber sprechen.

Wofür steht die Lebenshilfe Wetterau eigentlich? Was ist ihr wichtig? Wie wird gearbeitet? Um Antworten auf Fragen wie diese gut verständlich und stets parat zu haben, wurde im letzten Jahr für die Lebenshilfe Wetterau ein Leitbild erarbeitet. An diesem Prozess war eine bunt gemischte Gruppe beteiligt, die sich aus hauptamtlichen Mitarbeiter_innen der Lebenshilfe Wetterau, Angehörigen, Klient_innen und Ehrenamtlichen zusammensetzte. So war sichergestellt, dass sämtliche Perspektiven einbezogen waren.

Während einer Leitbildklausur haben sich die Teilnehmer_innen Gedanken darüber gemacht, was die Grundwerte der Lebenshilfe Wetterau sind, wofür sie steht, was der neue Slogan „Gemeinsam geht was!“ für jeden einzelnen bedeutet und welche Rolle das Selbsthilfe-Prinzip spielt. In kleinen Gruppen wurden Ideen erarbeitet und Feedback gesammelt und schließlich die Ergebnisse der gesamten Teilnehmer-Runde vorgestellt. Aus dem Wesentlichen all dieser Beiträge und Aussagen hat anschließend eine Redaktionsgruppe das Leitbild formuliert.

Das Leitbild hat die Funktion, ein Wertekompass zu sein, ohne jeden einzelnen Schritt präzise vorzugeben. Das Ziel, dass das Leitbild übersichtlich auf eine DIN A4-Seite passen soll, brachte unvermeidlich mit sich, dass es Unschärfen in den Formulierungen gibt, vielleicht sogar auch Lücken. Diese Unschärfen und Lücken sind jedoch gute Auslöser für lebendige Diskussionen in den Teams:

Was ist gemeint?
Was bedeutet das in unserem täglichen Handeln? Haben wir ein gemeinsames Verständnis?

Diskussionen wie diese machen das Leitbild wertvoll und sorgen dafür, dass sich damit auseinandergesetzt wird. Denn dafür ist es gedacht – dass es immer wieder ein Thema ist und man dabei beobachten kann, wie unterschiedlich bestimmte Punkte gesehen werden und man trotzdem auf einen Nenner kommt.

Das Leitbild ist gut sichtbar in den vier Gebäuden der Lebenshilfe Wetterau (Verwaltungsgebäude, Wohnstätten Fauerbach und Gedern, Haus 25) ausgehängt.

Hier geht es zum Leitbild der Lebenshilfe Wetterau