Spendenlauf 2023

Lebenshilfe Wetterau e.V. - Unterstützen

DANKE

DANKE allen Spender_inne

und allen weiteren Unterstützer_innen, die unserer diesjährige Spendenlaufaktion ermöglicht und unterstützt haben.

 

DANKE allen Sportler_innen des diesjährigen Spendenlaufs. Es war ein tolles Erlebnis.

 

Ergebnisse der Staffeln

Lebenshilfe Wetterau 1  
Position 1 Michael Wiener
Position 2 Bernd Keuchler
Position 3 Valerie Huth
Position 4 Matthias Knopp
Platz 158 Zeit: 3:32:38
   
Reuter GaLa Bau  
Position 1 Marcel Sandner
Position 2 Martin Rippl
Position 3 Thorben Friedrich
Position 4 Oliver Heinz
Platz 200 Zeit: 3:36:45
   
Die "Sassies"
 
Position 1 Tatjana Sassmannshausen
Position 2 Torben Sassmannshausen
Position 3 Farah Sassmannshausen
Position 4 Zita Sassmannshausen
Platz 272 Zeit: 3:41:11
   
Team Waldlauf  
Position 1 Karen Ilge
Position 2 Klaus Able
Position 3 Torsten Ilge
Position 4 Alex Able
Platz ca. 440 Zeit: ca. 3:49:41
   
Sparkasse Oberhessen 1
 
Position 1 Jörg Fischer
Position 2 Marion Storm
Position 3 Lars Wäller
Position 4 Armin Zuleger
Platz 449 Zeit: 3:50:55
   
Lebenshilfe Wetterau 2
 
Position 1 Bettina Wosch
Position 2 Torsten Zeuner
Position 3 Corinne Jourdain
Position 4 Lilian Zeuner
Platz 588 Zeit: 3:58:07
   
Lebenshilfe Wetterau 3
 
Position 1 Lukas Szardien
Position 2 Achim Saßmannshausen
Position 3 Tanja Szardien
Position 4 Peter Oetken
Platz 610 Zeit: 3:59:08
   
blfp Planungsbüro
 
Position 1 Christian Karl
Position 2 Konstantin Meisinger
Position 3 Michael Reus
Position 4 Annabelle Machinek
Platz 734 Zeit: 4:04:45
   
Sparkasse Oberhessen 2
 
Position 1 André Trebert
Position 2 Tamara Buch
Position 3 Katharina Kneifl
Position 4 Matthias Jüngling
Platz 735 Zeit: 4:04:46
   
Familienstaffel Wittig
 
Position 1 Kerima Softic
Position 2 Jutta Decker
Position 3 Edwina Noss-Wittig
Position 4 Meike Grill
Platz 1133 Zeit: 4:26:24
   
Kneipp One
 
Position 1 Silvana Kothe
Position 2 Marcus Mende
Position 3 Rolf Oese
Position 4 Markus Scholz
Platz 1138 Zeit: 4:26:47
   
Deutsche Bank
 
Position 1 Nicole Trautmann
Position 2 Anna Herold
Position 3 Nicole Jeritslev
Position 4 Camilo Cortes
Platz 1141 Zeit: 4:26:50
   
Lebenshilfe Wetterau 4
 
Position 1 Kai Mengel
Position 2 Tamara Bubnova
Position 3 Jan Parlow
Position 4 Dirk Lerch
Platz 1145 Zeit: 4:27:05
   
Lebenshilfe Wetterau 5
 
Position 1 Philipp Ratz
Position 2 Gabriele Mouty-Mächtle
Position 3 Matthias Strassner
Position 4 Klaus Weirich
Platz 1379 Zeit: 4:53:59
   
Team Racing Röllchen
 
Position 1 Jochen Rolle
Position 2 Sonja Rolle
Position 3 Tanja Bergner
Position 4 Tom Rolle
Platz 1381 Zeit: 4:54:02
   
Lebenshilfe Wetterau 6
 
Position 1 Thomas Härtl
Position 2 Thomas Mächtle
Position 3 Quynh Otto
Position 4 Laurenz Weirich
Platz 1382 Zeit: 4:54:05

Spendenlauf auch 2023

675 Kilometer für den guten Zweck

Innerhalb der 40. Auflage des Frankfurt Marathons starteten in diesem Jahr 16 Staffeln für die Lebenshilfe Wetterau. Die 42,195 Kilometer der Marathon Strecke werden bei den Staffeln auf vier unterschiedliche lange Teilabschnitte aufgeteilt. Dabei ist die kürzeste Teilstrecke 6,1 Kilometer lang, damit auch Laufanfänger an diesem Event teilnehmen können.  Für die ambitionierteren Teilnehmer_innen gibt es Strecken von 12,9 und 13,5 Kilometer.  Insgesamt legten die 64 Lebenshilfe Wetterau Teilnehmer_innen so 675 Kilometer zurückgelegt – eine Strecke etwas länger als von Friedberg nach Venedig!  
Seit vielen Jahren organisiert die Lebenshilfe Wetterau innerhalb des Frankfurt Marathon eine Spendenlaufaktion. In diesem Jahr riefen die Organisatoren dazu auf Spenden für den Umbau des Außengeländes der Wohnstätte in Friedberg-Fauerbach zu sammeln. Das Gelände soll barrierefrei umgestaltet werden, um den dort lebenden 24 Menschen mit multiplen Behinderungen mehr Teilhabe zu ermöglichen.
16 Staffelteams folgten dem Aufruf der Lebenshilfe und sagten ihre Teilnahme für den diesjährigen Frankfurt Marathon zu. Teams der Unternehmen blfp Planungsbüro, Deutsche Bank, Reuter Garten- und Landschaftsbau und der Sparkasse Oberhessen, Familienstaffeln und viele gemischte Gruppen meldeten sich an, um diese Charityaktion zu unterstützen.  
Die Startgelder wurden von einem großzügigen Sponsor übernommen, damit wirklich jeder gesammelte Spendenbetrag für den Umbau verwendet werden kann. Alle Teilnehmer bekamen ein atmungsaktives Laufshirt der Firma Jack Wolfskin und wurde zu einer exklusiven Pastaparty in die Lebenshilfe Wetterau eingeladen. Dort gab es alle Informationen zum Ablauf der Marathon Staffeln und unter allen Sportlerinnen und Sportlern wurden tolle Preise verlost.
So waren alle teilnehmenden Staffeln voll motiviert schon im Vorfeld des Rennens viele viele Spenden für den guten Zweck zu sammeln. 8 Teilnehmer sammelten sogar während des Marathons mit Metallspendendosen auf der Strecke. Teilweise in lustigen Kostümen wurden so über 1.600 Euro Spenden auf der Strecke erlaufen. Die Sammeldosen wogen am Ende über 10 Kilogramm.
Trotz Regenwetter stand der Spaß und der gute Zweck bei allen Staffeln im Vordergrund.  Alle 16 Teams kamen gesund ins Ziel und genossen den gemeinsamen einmaligen Einlauf mit ihrer Staffel in die Frankfurter Festhalle.
Der eigentliche Gewinner des Frankfurt Marathon 2023 ist nicht der Kenianer Brimin Kipkorir Misoi, der die 42 Kilometer in einer wirklich tollen Zeit von 2:04:53 gewann. Aus Sicht der 16 Staffeln der Lebenshilfe Wetterau Staffeln sind die wahren Gewinner die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnstätte in Friedberg-Fauerbach. Durch die diesjährige Spendenlaufaktion kamen bisher schon über 20.000 Euro zusammen. Bis Ende November kann man die Aktion weiterhin mit Spenden unterstützen, damit der Umbau zu einem barrierfreien Außenglände 2024 umgesetzt werden kann.
Ein großes Danke an alle, die diese tolle Spendenlaufaktion unterstützt haben.
    

Spendenlauf 2023

Informationen zum Spendenlauf 2023

Laufen für Menschen mit Behinderungen in der Wetterau

Staffeln, Läufer/Innen und Spender gesucht!

Um was geht es?

Spendenstaffeln der Lebenshilfe Wetterau werden beim Frankfurt Marathon 2023 für einen guten Zweck laufen.
Am letzten Sonntag im Oktober (29.10.2023) findet der diesjährige Frankfurt Marathon statt. Die Lebenshilfe Wetterau wird versuchen 15 Spendenstaffeln ins Rennen zu schicken.

Für welchen guten Zweck wird gelaufen?

Im letzten Jahr haben wir mit dem Erlös der Spendenlaufaktion eine Behinderteneinrichtung in der Ukraine, in Odessa, unterstützt. In der vom Krieg stark gebeutelten Ukraine haben Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen ganz besonders unter den Folgen des Krieges zu leiden. Der Spendenerlös von 20.000,00 Euro wurde an das Janusz Korczak-Rehabilitations-Institut mit großem Stolz übergeben. Die Freude dort war überwältigend.
Alle Läuferinnen und Läufer, alle Firmenspender oder Privatspender, ob Freunde, Verwandte oder Arbeitskollegen - Ihr alle habt zu dem großartigen Erfolg maßgeblich beigetragen. Danke, Danke, Danke!

Auch in der Lebenshilfe Wetterau gibt es einiges zu tun um das Leben für die Menschen mit Behinderungen, die wir unterstützen, so schön wie nur möglich zu gestalten. Mehr Teilhabe am gesellschaftlichen und damit auch sportlichen Leben, Wegfall von Barrieren, um somit das Alltagsleben der Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen zu erleichtern.

Mit dem Spendenerlös 2023 werden wir unser Außengelände zwischen der Wohnstätte und dem Unterstützen Wohnen in Friedberg-Fauerbach umgestalten. Dort soll in Zukunft eine barrierefreie Teilhabe mit vielen Freizeitaktivitäten stattfinden können. Solche Investitionen werden leider nicht vom Kostenträger übernommen und die Lebenshilfe ist hier auf Spenden angewiesen.
Durch das sportliche Engagement wollen die Sportlerinnen und Sportler Menschen mit Behinderung mehr Teilhabe ermöglichen.

Wie funktioniert diese Spendenlaufaktion?

Beim Frankfurt Marathon 2023 werden Spendenstaffeln unter dem Namen der Lebenshilfe Wetterau an den Start gehen. Eine Staffel besteht aus 4 Läuferinnen/Läufer. Es müssen Strecken von 12,9 km, 6,1 km, 9,5 km und 13,5 km gelaufen werden. Jede Läuferin/jeder Läufer sucht für seine/ihre Staffel oder seinen/ihren Abschnitt Spender, die ihm/ihr einen festen Spendenbetrag für den Lauf spenden. Jede Staffel sollte mindestens 400 Euro Spendengelder erlaufen, also 100,- Euro pro Läuferin/Läufer. Mindestens eine Staffel wird wieder mit Spendendosen während des Laufs auf der Strecke Spenden sammeln.
Die Lebenshilfe Wetterau hat einen großzügigen Spender gefunden, der die Startgelder von 180,- Euro pro Staffel übernimmt. Somit kommt wirklich jeder gespendete Euro der Gestaltung des Außengeländes zu Gute.  
In den letzten Jahren hatten wir viele Staffeln, die weit mehr als 1.000 Euro Spenden zusammenbekommen haben. Das wünschen wir uns auch in diesem Jahr, damit wir einen schönen fünfstelligen Betrag zusammenbekommen.  

Was brauchen wir?

•    Wir suchen motivierte Staffeln, Firmenstaffeln oder Läuferinnen/Läufer für Mixedstaffeln, die gerne die Spendenlaufaktion unterstützen möchten.
•    Wir suchen Firmen, Praxen oder Privatpersonen, die uns mit einer Spende unterstützen.

Was muss man tun um mitzulaufen?

•    Interessierte können sich als Staffeln oder Einzelläufer/Innen ab sofort anmelden. Bitte einfach eine Mail an bernd.keuchler@lebenshilfe-wetterau.de. Der Spaß und der gute Zweck stehen im Vordergrund. Bitte Namen, Geburtsdatum und Strecken bei der Meldung angeben
•    Man spendet selbst und/oder sucht Spender, die die Aktion mit einer Spende unterstützen
•    Spenden ist ganz einfach: Name der Läuferin/des Läufers oder des Teams, Name und Adresse des Spenders und Stichwort „Marathon“ und einfach Betrag X auf folgendes Sparkasse Oberhessen Konto der Lebenshilfe Wetterau überweisen: IBAN DE53 5185 0079 0061 0001 86

Was haben Staffeln, Läuferinnen und Läufer davon, bei der Lebenshilfe Wetterau Spendenlaufaktion 2023 zu Gunsten Menschen mit Behinderungen in der Wetterau mitzumachen?

•    Man unterstützt ein soziales Projekt der Lebenshilfe Wetterau
•    Man nimmt an einem tollen Teamevent teil. Der gemeinsame Einlauf in die Festhalle ist einmalig schön.
•    Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es ein schönes Team-Funktionsshirt.
•    Für die Staffeln gibt es schöne Sachpreise, die wir für diese Spendenlaufaktion zur Verfügung gestellt bekommen haben.
•    Wenn Teams oder Läuferinnen/Läufer selbst spenden, bekommen sie für den Betrag eine Spendenquittung.
•    Alle Teilnehmer werden zu einer eigenen Pastaparty in der Woche vor dem Lauf in die Lebenshilfe Wetterau eingeladen.

Wir hoffen, dass Sie diese Spendenlaufaktion genauso motiviert wie uns. Es würde uns sehr freuen, wenn wir Sie dazu begeistern könnten uns zu unterstützen.

DANKE im Voraus für die Unterstützung

Mit sportlichen Grüßen

Bernd Keuchler und das Orga- TEAM der Lebenshilfe Wetterau