Ehrenamtliches Engagement

Lebenshilfe Wetterau e.V. - Unterstützen

Noch heute entstehen viele Aktivitäten und Angebote der Lebenshilfe aus ehrenamtlichen Initiativen der Eltern, Betroffenen, Angehörigen und Unterstützer.

Sich zu engagieren, seine Zeit ehrenamtlich zum Wohle von Menschen mit Behinderungen zur Verfügung zu stellen, ist ein wichtiger Bestandteil der Lebenshilfearbeit.

Möchten Sie sich aktiv ehrenamtlich beteiligen, Ihre Zeit zur Verfügung stellen? Dann gibt es dafür vielseitige Möglichkeiten.

Bei der Betreuung von Menschen mit Behinderungen helfen

Mit Ihrer ehrenamtlichen Mitarbeit/Ihrem ehrenamtlichen Engagement können Sie uns unterstützen bei der Betreuung behinderter Menschen im Rahmen des Familienentlastenden Dienstes und des Unterstützten Wohnens.

Sie könnten z.B.

• mit unseren behinderten Menschen spazieren gehen
  • sie zum Stadtbummel begleiten
  • mit ihnen Einkaufen gehen
  • sie bei der Hausarbeit unterstützen
  • ihnen vorlesen und Geschichten erzählen
  • mit ihnen singen oder musizieren
  • mit ihnen malen, töpfern, basteln
  • mit ihnen tanzen, schauspielern
  • mit ihnen Gesellschaftsspiele „machen“
  • mit ihnen plaudern, Kaffee trinken
  • sie bei Ausflügen und Freizeiten zur Unterstützung unserer hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten
  • und vieles mehr
  • oder einfach für sie da sein

Vielleicht finden Sie gerade als älterer Mensch eine sinnvolle, selbst bereichernde, freudenspendende Beschäftigung in der ehrenamtlichen Arbeit mit behinderten Menschen.

Helfen bei Veranstaltungen und Festen

Oder möchten Sie ehrenamtlich bei Veranstaltungen und Festen der Lebenshilfe mithelfen? Gerne können Sie uns hier unterstützen, wir brauchen immer tatkräftige Unterstützung.

Mitarbeiter_innen von Firmen helfen und die Unternehmen spenden für das zeitliche Engagement

Möchten Sie als Unternehmen Ihre Mitarbeiter_innen motivieren sich ehrenamtlich zu engagieren? Wie wäre es, wenn Mitarbeiter_innen Ihres Unternehmens uns bei einer Veranstaltung mit ihrer Hilfe unterstützen und Sie im Gegenzug für die Zeit der Mitarbeiter_innen einen Betrag an die Lebenshilfe spenden?

Kostenfreie Darbietungen

Für unsere Feste und die Weihnachtsfeier suchen wir immer Künstler/Musikgruppen, die kostenfrei auftreten und so den Menschen mit Behinderungen zu schönen Erlebnissen verhelfen. Wir würden uns freuen, wenn uns Künstler/Gruppen hier unterstützen würden.

Neue Aktivitäten/Projekte oder Vorstandarbeit

Oder möchten Sie sich gerne mit in die Organisation von neuen Angeboten einbringen oder aktiv den Vorstand bei seiner ehrenamtlichen Vereinsarbeit unterstützen?

Interesse?

Kommen Sie einfach in unsere Geschäftsstelle in Friedberg-Fauerbach, Hauptstr. 23-29 oder nehmen Sie per Mail oder telefonisch Kontakt mit uns auf.