Lebenshilfe Wetterau e.V. - Veranstaltungen

Info-Veranstaltung zur Betreuungsrechtsreform

Ort: großer Gruppenraum im Haus 25

Infoveranstaltung von 17:00 - 20:00 Uhr

Mit der zum 1.1.2023 in Kraft getretenen Betreuungsrechtsreform wird das Betreuungsrecht nach über 30 Jahren grundlegend reformiert. Selbstbestimmung, Wünsche und die Rechte betreuter Menschen stehen dabei im Mittelpunkt.

Alle Akteur_innen des Betreuungswesens sind nun gefragt, sich über die rechtlichen Neuerungen zu informieren und die Änderungen in ihrer betreuungsrechtlichen Praxis anzuwenden. Auch die große Gruppe der ehrenamtlichen rechtlichen Betreuer_innen trägt in erheblichem Maße zu einer erfolgreichen Umsetzung der Reformziele bei.

Im Rahmen der Info-Veranstaltung wird ehrenamtlichen rechtlichen Betreuer_innen ein erster Einstieg in die Betreuungsrechtsreform geboten. Neben einem Überblick zu wesentlichen Änderungen für ehrenamtliche rechtliche Betreuer_innen in Form eines Impulsvortrages wird auch über weitere Ansprechstellen informiert, die Hilfs- und Unterstützungsangebote bieten.

Die Informationsveranstaltung umfasst insgesamt ca. zwei Stunden. Anhand einer Präsentation und begleitendem Informationsmaterial wird ein erster Überblick über die Reform gegeben. Auch werden einige Grundlagen des Betreuungsrechts aufgegriffen bzw. wiederholt.